Glückliches Paar beim Wandern © K. Glas

Kann ich Dich mal sprechen?

04.09.2009


Gespräche sind für jede Freundschaft wichtig. Und eine gute Ehe sollte von Freundschaft mit dem Partner geprägt sein meint John Gottman. Der muss es wissen: schließlich zählt er zu den weltweit renommiertesten Forschern in Sachen Paar-Kommunikation. In seinem Buch „Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe" geht er davon aus, dass Frau und Mann miteinander glücklich werden können.

 

Ein gutes Gespräch kreist nicht um so einfache Fragen wie „Hast du schon die Rechnung überwiesen?" oder „Was kochen wir am Sonntag?" Es geht um persönliche Dinge, die einen umtreiben und belasten, die einen antreiben und beglücken.

 

Breiten Raum nimmt das Gespräch am Anfang jeder Beziehung ein. Wenn sich zwei Menschen kennen lernen, erzählen sie oft stundenlang miteinander über Gott und die Welt. Im Laufe der Zeit - spätestens nach der Geburt des ersten Kindes - gerät das Paar-Gespräch jedoch immer mehr in den Hintergrund. Die Macht des Alltags führt in Verbindung mit Stress zu Ernüchterung und mancher Lieblosigkeit auf beiden Seiten. Im Ehe-Alltag klaffen für die Frauen Anspruch und Wirklichkeit am meisten auseinander bei der Aufgabenteilung im Haushalt und bei der Kommunikation in der Partnerschaft. Männer sehen ihre Ansprüche dagegen am wenigsten verwirklicht im Bereich der Sexualität.

 

In dieser Lage neigen viele Paare dazu, die Latte tiefer zu legen. Sie erwarten immer weniger voneinander. Die wechselseitigen Ansprüche sinken. Man arrangiert sich mit der vermeintlichen Tatsache, an der scheinbar nichts zu ändern ist. Tatsächlich wäre es in dieser Situation aber richtig, das Paar würde - im Sinne des von J. Kentenich empfohlenen agere contra - die Messlatte, die Ehe-Ideale, oben lassen. Psychologen haben diese Strategie neuerdings als hilfreich bestätigen können: Anspruchsvolle Partner engagieren sich mehr in der Ehe füreinander. Sie lassen sich nicht allzu sehr voreinander gehen.

 

Es ist deshalb gut, wenn wir als Team für ein gutes Ehe-Klima aktiv sorgen und das Gespräch immer wieder miteinander suchen.
Ein christliches Ehepaar sollte - in Schulnoten ausgedrückt - eine ordentliche 2 minus statt einer 4 anstreben!

 

Literatur

Gottman. J.M. (2002). Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe. München: Ullstein.

Wunderer, E. (2004). Die Liebe geht durch den Kopf. www.familienhandbuch.de/ cmain/s_1593.html


 

© 2024 Klaus Glas | Impressum | Datenschutzhinweise