Glückliches Ehepaar © K. Glas

Was weiß ich von Dir? Anregungen für ein Paargespräch

16.08.2009


Bei Paar-Gesprächen geht es um persönliche Erlebnisse, Erinnerungen und Erwartungen.

Erlebnisse sind auf die Gegenwart, Erinnerungen auf die Vergangenheit und Erwartungen auf die Zukunft gerichtet.

Immer wieder soll es im Gespräch auch um die Partner-Beziehung selber gehen.

 

Weiß ich eigentlich...

- welche Abläufe in Haushalt und Beruf meinen Partner am meisten nerven?

- welche Personen meiner Partnerin derzeit das Leben erschweren?

- über welches Geschenk (von mir) sich mein Partner lange gefreut hat?

- welche Art von Bücher meine Partnerin besonders mag?

- wohin mein Partner einmal gerne in Urlaub fahren möchte?
- auf was wir als Paar ein wenig stolz bzw. wofür wir dankbar sein dürfen?

- wann wir das letzte Mal gemeinsam außer Haus essen waren?

- wann ich meine Partnerin zum letzten Mal so richtig umarmt habe?
- welches Hobby mein Partner am liebsten pflegt?
- aus welchen inneren Kraftquellen meine Partnerin in schweren Zeiten schöpft?

- für welche persönlichen und beruflichen Projekte mein Partner viel Zeit investiert?

- mit welchen „ewigen" Schwächen mein Partnerin sich in der Selbsterziehung plagt?

- in welchen wichtigen Werte wir uns nach wie vor einig sind?

- wann wir zuletzt gemeinsam gebetet haben?

- von welcher Lektüre mein Partner be-geistert ist?

- welches „ungelebte Leben" in diesem Jahr bei meiner Partnerin aufkeimen möchte?

- worin mein Partner derzeit am meisten Unterstützung von mir braucht?
- mit welcher Schulnote (1 = sehr gut bis 5 = mangelhaft) meine Partnerin unser „Ehe-Klima"
  bewerten würde?

- ob mein Partner wirklich an ein Leben nach dem Tod glaubt und wenn „Ja", wie er sich das
  vorstellt?

 


 

© 2024 Klaus Glas | Impressum | Datenschutzhinweise